Fachgruppe Infrastruktur

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) unterstützt alle Einsatzeinheiten bei Gefahren durch schadhafte Ver- und Entsorgungssysteme. Sie führt zur Beseitigung von Gefahren und Notlagen notwendige Sicherungs- oder Absperrmaßnahmen an Elektro-, Wasser-, Gas- und Abwasserleitungen im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik durch.

Sie setzt wichtige Verteiler- und Verbraucheranlagen behelfsmäßig wieder instand, richtet Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Bereitstellungsräumen und Einrichtungen öffentlichen Interesses ein. Sie stellt die Stromversorgung von Einsatzgeräten in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten an der Schadensstelle sicher. Sie arbeitet technisch und personell mit Ver- und Entsorgungsunternehmen zusammen. Bei Bedarf wirkt sie beim Betrieb von Notbrunnen und Schutzräumen mit.

Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Aufgaben der Fachgruppe Infrastruktur

Erkundung im Rahmen ihrer Aufgaben von Schadengebieten, Feststellung Schäden, Information und Beratung der Einheitsführer/Einsatzleiter auf dem Gebiet der Infrastruktur.

Sichert im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik:

• Elektroleitungen, durch Prüfen und Freischalten der Leitungen
  • Gasleitungen, durch Prüfen und ggf. Absperren
  • Wasserleitungen, durch Prüfen und Absperren der Wasserleitungen
  • Abwasserleitungen, durch Prüfen, Absperren und Ableiten bzw. Abpumpen von Abwasser
  • Ölschäden kleineren Umfanges im Rahmen ihrer vorhandenen Ausstattung

Grenzt im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik Störungen ein und beseitigt diese:

• an Elektroleitungen und Elektroverbrauchseinrichtungen
  • an Gasverteilungs- und Verbrauchseinrichtungen
  • an Wasserverteilungs-, Förder- und Verbrauchseinrichtungen
  • an Abwasser- und Heizungssystemen

Trägt zur behelfsmäßigen Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Einrichtungen und Anlagen bei:

• richtet Elektro-, Wasser-, Heizungs- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Betreuungsstellen, Bereitstellungsräumen und öffentlichen Einrichtungen ein
  • versorgt Einrichtungen und Einheiten des THW und Dritter mit Strom aus mobilen Stromerzeugern der 2. B-Gruppe und errichtet Unterverteilsysteme zusammen mit der FGr E
  • stellt Anschlüsse an vorhanden Elektroversorgungseinrichtungen her
  • errichtet und betreibt temporäre Flüssiggasanlagen (z.B. zum Kochen und Heizen)
  • verlegt und montiert Hausanschlussleitungen
  • wirkt ggf. beim Betrieb von Notbrunnen und Schutzräumen mit

Unterstützt technisch und personell Ver- und Entsorgungsunternehmen.
Im Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

Einsatztaktik

Die Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) repräsentiert die Grundleistung des THW auf dem Gebiet der Installationstechnik in der Infrastruktur. Sie ist dafür flächendeckend disloziert. Der Aufgabenbereich der Instandsetzung von Ver- und Entsorgungseinrichtungen bzw. -netzen ist in der Einsatzkomponente qualitativ auf verschiedene Fachgruppen verteilt.

Die FGr I ist für die Ebene der Haus- und Gebäudetechnik zuständig, d.h., sie ist ausgerüstet, um in Ver- und Entsorgungssystemen mit den entsprechenden Leitungsdimensionen tätig zu werden, wie sie ab einem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu und in Gebäuden vorkommt. Hier kann sie Erkundungs- und Sicherungsmaßnahmen sowie die Eingrenzung von Störungen und Schäden durchführen.

Sie trägt zur Aufrechterhaltung der Funktion von Infrastruktureinrichtungen bei und richtet Elektro-, Wasser-, Abwasser- und temporäre Heizsysteme für Bereitstellungsräume, Notunterkünfte und öffentliche Einrichtungen ein.

Größer dimensionierte Anforderungen in Netzen, Fernleitungen, Systemen etc. werden von den Fachgruppen Trinkwasserversorgung, Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen und ggf. Ölschaden abgedeckt.

Die FGr I arbeitet im Rettungs-/Bergungseinsatz eng mit den Bergungsgruppen zusammen und sichert bei Bedarf deren Einsatz vor Gefahren aus schadhafter Infrastruktur. Sie organisiert nach Bedarf die Einrichtung von Elektro-, Beleuchtungs-, Wasser-, Abwasser- und Heizsystemen an großen bzw. lang anhaltenden Schadenstellen und stellt deren Funktion sicher. Insbesondere mit der NEA 50 kVA Lichtmast der B 2 kann eine temporäre Stromversorgung (Inselbetrieb/singuläre Einspeisung) von Schadenstellen, lebenswichtigen Anlagen oder Einrichtungen eingerichtet werden.  Im Infrastruktureinsatz erhält sie Unterstützung durch die Bergungsgruppen, die FGr E, TW, WP und Öl.

Im THW-Auslandseinsatz im Rahmen der technisch-/humanitären Hilfe übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Die Anforderungen an die Helfer dieser FGr ist sehr vielseitig und hoch und erfordert beruflich/handwerkliche Vorkenntnisse.